Leer

Hans-Joachim Kraemer, Aufsichtsratsvorsitzender

Hans-Joachim Kraemer, Jahrgang 1942, begann seine berufliche Tätigkeit nach dem Studium als Diplom-Wirtschaftsingenieur in Darmstadt bei der IBM Deutschland in 1969.

In insgesamt 30 Jahren arbeitete er in verschiedenen Bereichen wie Anwendungs-entwicklung, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Beteiligungsmanagement. Er war in leitenden Positionen fünf Jahre am europäischen Hauptquartier in Paris und drei Jahre in der Konzernzentrale in Armonk, New York, tätig. Zuletzt war er Stellvertretender Leiter des IBM Dienstleistungsgeschäfts (IBM Global Services) in Deutschland, Schweiz, Österreich und Zentraleuropa.

1999 übernahm er als Mitglied der Geschäftsleitung von Giesecke & Devrient GmbH, München, die Verantwortung für die Unternehmensstrategie und –kommunikation. Seit 2006 ist Hans-Joachim Kraemer selbständiger Unternehmensberater und seit 2008 Geschäftsführer des Export-Club Bayern in München.

Mitglieder des Aufsichtsrates

  • Dipl.-Wirt.-Ing. Hans-Joachim Kraemer, München
    (Vorsitzender)
  • Dipl.-Ing. Nasir Alkassar, Homburg
  • Dipl.-Kfm. Alexander Funk, Bexbach
  • Univ.-Prof. Dr. Kai Rannenberg, Frankfurt
  • Univ.-Prof. Dr. Ahmad-Reza Sadeghi, Darmstadt
  • Prof. Dr. Norbert Pohlmann, Aachen